Version gamma

Sprecher*innen: TravelTransform

Interaktive Ausstellung der im Rahmen der Sommeruniversität „Transmedia Storytelling | Kultur des Klimawandels“ entwickelten digitalen Lernplattform 'TravelTransform'.

Die Sommeruniversität „Transmedia Storytelling | Kultur des Klimawandels“ des Climate Culture Communications Lab (CCCLab) will Menschen, die sich beruflich mit der Kommunikation von Nachhaltigkeit und Klimathemen befassen, den Zugang zu Neuen Medien und innovativen Formaten eröffnen. In drei Phasen - zwei E-Learningphasen und einer Präsenzphase - arbeiten die TeilnehmerInnen mit Umwelt- und NachhaltigkeitswissenschaftlerInnen, mit PraktikerInnen aus Film, Radio, Kunst, Neuen Medien und Storytelling zusammen. Methodisch werden digitale und analoge Elemente in einem gemeinsamen transmedialen Lernkonzept miteinander verbunden. Es geht um das „besondere Erzählen“ von solch hochkomplexen, dynamischen und von tipping points begrenzten Transformationsprozessen wie Klimawandel und nachhaltige Entwicklung. Narrationen dienen der Kommunikation und dem Lesen lernen der „großen Transformation“. Das besondere Erzählen entsteht im Wechselspiel von faktual und fiktional, von fiction und non-fiction, Science Fiction und Design Fiction. In der zweiten E-Learningphase wird dezidiert mit digitalen Lern-Tools danach gesucht, neue narrative Assoziationen herzustellen, mit der Komplexität zu spielen anstatt ihr zu erliegen, die in der Präsenzphase entstandenen Medien- und Kunstwerke in neue Kontexte zu bringen und dabei etwa auch eigene lokale Herkunfts- und Lebenszusammenhänge einzubringen und das Vorgefundene damit fortzuschreiben. Das Forum von Bits & Bäume würde uns die besondere Gelegenheit geben, die bisher entstandenen interaktiven und mit Gamification-Elementen versehenen digitalen Produkte in einer Mikroausstellung vorzustellen.

Mit der Mikroausstellung "TravelTransform" präsentieren sich das Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung (KMGNE), das Climate Culture Communications Lab (CCCLab) und das Partnernetzwerk Medien des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung der deutschen UNESCO-Kommission.
Das KMGNE ist eine gemeinnützige GmbH. Ein Forschungs- und Bildungsinstitut mit einem Hauptanliegen: Nachhaltig(keit) zu kommunizieren. In Bildungslandschaften. Das KMGNE unterstützt und berät lokale, regionale und nationale Entscheidungsträger, Akteure aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft, öffentliche Einrichtungen, NGOs, Unternehmen aus dem Umweltbereich, WissenschaftlerInnen und Forschungseinrichtungen. Das CCCLab ist ein internationales Netzwerk von Experten aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Kunst. Es vermittelt in den Diskursen sowohl zwischen den Disziplinen als auch zwischen Süd und Nord. Das Partnernetzwerk Medien ist ein Netzwerk aus Bildungsträgern, Medienschaffenden und Wissenschaftler*innen. Es setzt sich intensiv damit auseinander, wie Medien und mediale Erzählformen mit dem Ziel nachhaltiger Transformationsprozesse gestaltet werden können. Ein Fokus liegt darin, Digitalisierung als Lernlandschaft, Geschichtenboard und Interaktionsraum tiefgründig für BNE aufzubereiten.