Version gamma
Workshop: Digitalen Wandel gestalten – Welchen Beitrag leisten Unternehmen zu einer nachhaltigen Digitalisierung?
Pitch’n’Bowl - diskutieren mit nachhaltig.digitalen Vorreitern in der Fishbowl
Wir sind nachhaltig.digital - die Kompetenzplattform für Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Mittelstand. Unsere Vision: die Digitalisierung zum besten Instrument für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft zu machen. Wir wollen vernetzen und gemeinsam Antworten suchen.
Darum geht es auch in Pitch’n’Bowl: Gemeinsam mit Praxispartnern und Wissenschaftlern, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsexperten und den Teilnehmer*innen werden wir diskutieren, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit bereits heute in Unternehmen zusammenfinden. Wie können diese die Digitalisierung aktiv gestalten, um ihre Chancen für eine nachhaltige Transformation zu nutzen und die negativen Auswirkungen zu minimieren? Wie können digitale Unternehmen nachhaltiger und ökologische Unternehmen digitaler werden? Dafür zeigen Unternehmen und Startups in kurzen Pitches, welche Chancen und Herausforderungen sich durch die Digitalisierung für nachhaltiges Wirtschaften eröffnen.
Digitale Technologien haben das Potenzial, fast alle Wirtschaftsbereiche zu transformieren. Viele Unternehmen befinden sich bereits auf dem Weg in eine Industrie 4.0 – mit Chancen und Risiken für die Nachhaltigkeit: Die Digitalisierung bietet großes Potenzial für nachhaltiges Wirtschaften und das Einsparen von Ressourcen oder Energie. Gleichzeitig geht die digitale Transformation mit einem enormen Ressourcenverbrauch einher. Aber nicht nur die rein technische Perspektive von Bits & Bytes löst weitreichende Veränderungen aus. Auch das Zusammenwirken von Mensch und Maschine in den Arbeitswelten befindet sich in einem Wandel. Können wir die Digitalisierung für Nachhaltigkeitssprünge in den einzelnen Sektoren nutzen – oder treibt die Digitalisierung eine „Rebound Ökonomie“ an? Können wir das ökologische Potenzial z.B. für eine „Digital Circular Economy“ heben und die negativen Auswirkungen minimieren?
Wie wir die Möglichkeiten der Digitalen Transformation nutzen, ist letztlich eine Frage der Gestaltung. Unternehmen sind diejenigen Akteure, die neue Technologien mit disruptivem Potenzial und neue Geschäftsmodelle entwickeln und nachhaltige Konsum- und Organisationskulturen prägen. Wie können Unternehmen die transformativen Technologien so nutzen, dass sie zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen? Welche Rolle nehmen innovative Unternehmen als Vorreiter einer nachhaltigen Digitalisierung ein – und welche Lösungsansätze bestehen bereits?
KMU, Genossenschaften und Startups in zentralen Transformationsfeldern wie IKT, Ernährung oder Kreislaufwirtschaft präsentieren in Pitches ihre nachhaltig-digitalen Good Practices. Anschließend ist das Publikum gefragt, sich mit Fragestellungen und Lösungsansätzen aus der jewei-ligen Community in die Fishbowl einzubringen: Welche neuen Chancen eröffnen sich durch die Digitalisierung für nachhaltiges Wirtschaften, und welche Risiken und Herausforderungen gilt es auf dem Weg zu einer nachhaltigen Digitalisierung zu bewältigen? Wie können Unternehmen in diesem Spannungsfeld navigieren? Wie kann die Digitalisierung im unternehmerischen Kontext als Instrument für eine nachhaltige Entwicklung genutzt werden? Wie können Unternehmen mithilfe von digitalen Werkzeugen zu nachhaltigen Produktions- und Konsumweisen, fairen Arbeitsbedingungen oder zu einer überwachungsfreien digitalen Welt beitragen? Denn letztlich geht es um die Frage: Welche Rolle können Unternehmen in den Veränderungsprozessen für eine nachhaltige Digitalisierung einnehmen?
Diskutieren Sie mit:
- Estelle Goebel-Aribaud, Hostsharing eG
- Frederic Goldkorn, Querfeld,
- Gunther Walden, CircularTree/iPoint-systems
- Dr.-Ing. Grischa Beier, Projektleiter “Digitalisierung und Auswirkungen auf Nachhaltig-keit”, Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS)
Moderation: Carl-Ernst Müller, Koordinator nachhaltig.digital
Im Forum bietet sich im Rahmen des #FAQCafé #alleantworten von nachhaltig.digital die Gelegenheit, die hier thematisierten Fragen weiterzudiskutieren und gemeinsam Antworten und Anknüpfungsmöglichkeiten zu finden. Wir zeigen dort diese und weitere Praxisbeispiele für eine nachhaltige Digitalisierung. Und damit es auch nach der Konferenz weitergeht, können auf der nachhaltig.digitalen Landkarte Kooperationspartner gefunden und neue Bündnisse geknüpft werden.
Hashtags zum Mitdiskutieren: #nachhaltigdigital #alleantworten
Info
Videos: media.ccc.de
Tag:
17.11.2018
Anfangszeit:
12:00
Dauer:
01:30
Raum:
birke
Track:
Alternatives Wirtschaften
Sprache:
de
Links:
- iCalendar
- https://nachhaltig.digital/
- YouTube
- Auftaktpapier
- nachhaltig.digitale Landkarte
- Unternehmensporträts
Dateien
Feedback
Uns interessiert Ihre Meinung! Wie fanden Sie diese Veranstaltung?
Gleichzeitige Events
Referent*innen
Julia Fink | |
Carl-Ernst Müller | |
Gunther Walden | |
Grischa Beier | |
Estelle Goebel-Aribaud |