Version gamma

Sprecher*innen: Rainer Rehak

Rainer Rehak ist kritischer Informatiker und Wissenschaftler im Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft.

Rainer Rehak ist Informatiker und beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Themenfeld „Informatik und Gesellschaft“. Er studierte Informatik und Philosophie in Berlin, Hong Kong und Peking. Während des Studiums arbeitete er am Lehrstuhl für „Informatik in Bildung und Gesellschaft“ von Prof. Wolfgang Coy. Er beschäftigt sich mit den Bereichen Datenschutz, IT-Sicherheit, staatliches Hacking, künstliche Intelligenz und kritische Informatik.

Aktuell forscht und promoviert er am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft zu demokratischen Prinzipien und Sicherheit in digitalen Infrastrukturen, etwa im Kontext sogenannter Smart Cities. Dazu passend lehrt er in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit, Informatik und Gesellschaft sowie Netzwerke.

Er engagiert sich im Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) im Vorstand, in der Expertengruppe "Menschenrechte im digitalen Zeitalter" von Amnesty International und im Leitungsgremium der Fachgruppe "Informatik und Ethik" der Gesellschaft für Informatik (GI).